KUNST UND INTELLEKT


KUNST UND INTELLEKT GEHÖREN FÜR MICH ZUSAMMEN.
INTELLEKT BEZEICHNET ZUM BEISPIEL DIE GEISTIGE WAHRNEHMUNG, DAS DENKEN IN SEINER AUSRICHTUNG AUF DAS ÜBERSINNLICHE.
ZU "INTELLEKT" FALLEN MIR UNTER ANDEREM EIN: REFLEX, LOGIK, BAUCH, SEELE, ZWEIFEL UND FRAGE, ANALYSE, FINGERSPITZE, GEHIRN UND ANDERE INNERE ORGANE, VERSTAND DES HERZENS U.S.W. ... AUCH RATIO. GEGEN DIESES WORT SCHWINGT IN MEINEN GEDANKEN ZUGEGEBENERMASSEN EIN UNTERSCHWELLIGER VORBEHALT MIT, DENN RATIO WIRD PEINLICHERWEISE OFT MIT INTELLEKT GLEICHGESETZT. DABEI IST RATIO NUR EIN KLEINER BEREICH IN DER UNERKLÄRBAREN VIELFÄLTIGKEIT DES GEISTES. INDEM INTELLEKT MIT RATIO GLEICHGESETZT WIRD, ERGIBT SICH EINE BEGRIFFSVERENGUNG, EINE VEREINFÄLTIGUNG, EINE AMPUTATION.
INTELLEKT HEISST FÜR MICH AUCH, ABER NICHT NUR, RATIONALE KONTROLLE. WENN ICH ZUM BEISPIEL EINEN ALTEN, STRUPPIGEN PINSEL VERWENDE, SO WEISS ICH SCHON VORHER, DASS SICH DURCH ABSTEHENDE PINSELHAARE STRUKTUREN ERGEBEN WERDEN, DIE IM BILD NICHT ZU BERECHNEN SIND. ES ERGIBT SICH DURCH DAS BEWUSSTE HEREINLASSEN VON ZUFÄLLIGEM ETWAS SPRÖDES UND ROHES. EIN SOLCHER SCHRITT WIRD VON MIR GEGANGEN, WENN ER SICH AUS THEMATISCHER NOTWENDIGKEIT HERAUS ERGIBT. ZUM BEISPIEL PASST EINE SPRÖDE, WENIGER GLATTE STRUKTUR BEI THEMEN WIE Z.B. "ARCHAISCH" UNTER UMSTÄNDEN BESSER, ALS ETWAS, DAS STERILE, BERECHNETE KÜNSTLICHKEIT SUGGERIERT – ODER ICH ZIELE, UM DAS VERHÄLTNIS ZUM BEGRIFF "ARCHAISCH" ZU VERÄNDERN, BEWUSST AUF KÜNSTLICHKEIT.
WEITERES BEISPIEL: WENN ICH MICH Z.B. BEI "ARCHAISCH" FÜR GEKRITZELTE STRUKTUREN ENTSCHEIDE, SO IST DIES EIN BEWUSSTES ENTSCHEIDEN FÜR EINEN EBEN UNTER ANDEREM AUCH AUTOMATISCHEN, EMOTIONALEN VORGANG UND EIN HINWEIS DARAUF, DASS INTUITION, GEFÜHL ETC. UNTRENNBAR ZUM INTELLEKT GEHÖREN. ES IST EIN BEWUSSTES INTEGRIEREN JENER UNTERSCHWEL-LIGEN, REFLEXHAFTEN DENKKRÄFTE, DIE BEISPIELSWEISE IM KONSTRUKTIVISMUS EINE VERLEUGNUNG ERHALTEN. WENN ICH EINE STRUKTUR EINSETZE, SO BLEIBT MIR DURCHAUS, BEWUSST ZU ENTSCHEIDEN, OB DIE GEWÜNSCHTE STRUKTUR EHER KANTIG ODER RUNDLICH VOLUMINÖS ODER SONSTWIE WERDEN SOLL. DOCH SIND DIE INDIVIDUELLEN VERLÄUFE, DIE KURVENWINKEL IN DER LINIE, WÄHREND GESTE UND HANDSCHRIFT NICHT VÖLLIG BEWUSST BERECHENBAR UND ERÖFFNEN SO DIE ANDEREN, DIE "TRANSZENDENTEN" RÄUME DES DENKENS. AUF SICH SELBST BESCHRÄNKTE RATIO UND KONTROLLE EMPFINDE ICH ALS ANTI-INTELLEKTUELL. INTELLEKT WIRD NUR WIRKSAM, WENN DER GEIST IN SEINEM RAUM ZUGELASSEN WIRD.

MARC ABELE, 2002


 


KUNST: MUT.
KUNST: INNOVATION.
KUNST:
             ÜBERWINDUNG VON VOREINGENOMMENHEIT.

MARC ABELE, 2011